churchconvention, Illustrationen, Theologie und mehr, Visual Notes

Visual Recording @Innovationstag 18

Von der Inspiration aus England zur Innovation in Deutschland

Graham Horsley hat in seinem Impuls die Gründungsgeschichte der ersten Gemeinden nachgezeichnet. Dabei hat er gezeigt, wie Strategie und Spontaneität in herausfordernden Situationen beim Gemeindeaufbau dazugehören.

Ref. Graham Horsley, Methodist Connexional Fresh Expressions Missioner
(Hier ist der Vortrag auf youtube zu finden.)

Gemeindegründung am offenen Kühlschrank? – Effectuation und Storytelling

Christian Schröder legte bei seinem Vortrag einen Schwerpunkt auf methodische Überlegungen. Aber auch seine Erfahrung aus der Jugendkirche Kafarnaum zeigt, dass es oft nicht alles “nach Plan” geht. Das Prinzip “Effectuation”, das er vorstellte, ist deshalb auch sehr flexibel. Sein Hauptpunkt war, um im Kühlschrankbild zu bleiben: Lasst uns etwas zaubern aus den Zutaten die wir haben, und nicht einem vermeintlich perfekten Traummenü nachjagen, für das uns fast alles fehlt. “Mittelorientierung statt Zielorientierung” nennt er das.
Der zweite Teil beschäftigte sich mit Storytelling im Zusammenhang mit Gemeindegründung. Hierzu gab es dann am Nachmittag auch noch einen spannenden Workshop, in dem er eine Methode zum Entwickeln von Stories vorgestellt hat.

Dr. Christian Schröder, Pastoralreferent an der Jugendkirche Kafarnaum
(Hier ist der Vortrag auf youtube zu finden.)

Download als pdf