Kirche und Milieu

“Kirche und Milieu” ist eine Buchreihe, die bei Vandenhoeck-Ruprecht erscheint und in Zusammenarbeit von churchconvention, dem Tangens-­Institut für Kulturhermeneutik und Lebensweltforschung und den Landeskirchen Baden und Württemberg entsteht. Bisher erschienen sind drei Handbücher sowie die SINUS-Studie ‘Evangelisch in Baden und Württemberg'”. Zusammen mit Heinzpeter Hempelmann, Benjamin Schließer und Markus Weimer bin ich Autorin und Herausgeberin der Bände “Handbuch Taufe” und “Handbuch Bestattung” und “Handbuch Milieusensible Kommunikation des Evangeliums“.

Handbuch Taufe, Handbuch Bestattung, Handbuch Kommunikation des Evangeliums

In der facebook-Gruppe “Kirche und Milieu” besteht die Möglichkeit, Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

Ausgebildet in systemischer Prozessmoderation bin ich als Beraterin für „milieusensible und lebensweltorientierte 
Gemeindearbeit“ unterwegs. In einem Infotainment geben wir im Team eine unterhaltsame Einführung in die Milieutheorie, bei dem man erfährt, welche Werte die einzelnen Milieus prägen, welche Stil- und Geschmacksrichtungen sie bevorzugen und welche Erwartungen und Wünsche sie an Kirche haben. Darüber hinaus begleiten wir Gruppen und Gemeinden moderierend und beratend, die sich auf einen Weg milieusensibler Gemeindearbeit machen wollen.

Merken

Merken

Merken